Theo Vennemann - Homepage
Meine Arbeit
Gemeinderat
Lebensdaten
Kontakt
Startseite
Theo Vennemann

Meine Arbeit

In München bin ich Professor für Sprachwissenschaft, seit Oktober 2005 emeritiert, aber weiterhin an der Ludwig-Maximilians-Universität tätig.

Meine Hauptarbeitsgebiete sind:

  • Struktur und Geschichte der deutschen Sprache
  • Theorie der menschlichen Sprachen überhaupt, vor allem der Lautstruktur
  • Sprachvergleich und Sprachtypologie
  • Die sprachliche Vorgeschichte Europas

Als Sprachforscher schreibe ich Artikel und Bücher über meine Forschungsergebnisse.

Ich lehre nicht nur an der Universität München, sondern halte auch nicht selten Vorträge an anderen Universitäten und Forschungsinstituten sowie auf Kongressen, wie z.B. hier im Bild an der Universität Potsdam über eins meiner Forschungsunternehmen, die sprachliche Vorgeschichte Europas.